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06.04.2020 15:47

VERWIRRUNG UND WUT, RUHE UND VERTRAUEN - DAS EMOTIONALE PROFIL UNSERES NETZWERKS WÄHREND DER COVID-19 KRISE

Gemeinsam mit unserem Partner VibeVision möchten wir heute ein ganz spannendes Thema Vorstellen. Der Text und die Analyse stammt von Anu-Maaria Sandmair von VibeVision:

 

In dieser Zeiten der Ungewissheit handeln wir oft wie ein Autopilot. Unsere Emotionen, treten in Aktion, wenn der rationale Verstand mit anderen Gedanken beschäftigt ist. Dies ist auf die Struktur unseres Gehirns zurückzuführen. Emotionen leben in unserem limbischen System, und dieses System ist so konstruiert, dass es schnell und automatisch reagiert und Reaktionen an den präfrontalen Kortex sendet, der die so genannten höheren Funktionen - logisches Denken, Kreativität und Sprachfähigkeiten - beherbergt. Das Problem ist, dass das limbische System in Krisenzeiten stark und schnell reagiert. Unser Kontrollmechanismus, das langsamere System, kann nicht schnell genug handeln, um diese Informationen zu kontrollieren. Deshalb spielen in der Krisensituation die Emotionen eine äußerst wichtige Rolle, und wir sollten sie besser verstehen.

In unserem gewöhnlichen, alltäglichen Leben ist der Fall ähnlich, Emotionen wirken sich vor allem auf das Verhalten aus, aber jetzt hat unser Verstand nicht einmal mehr die Zeit und die Kapazität, unser Handeln zu rationalisieren.

In der jetzigen Situation ist es wichtig zu verstehen, wie und warum wir uns fühlen. Und das ist nicht nur für unser eigenes psychologisches Wohlbefinden wichtig, sondern auch, um die Erfahrung eines Mitarbeiters, eines Kunden oder eines Bürgers zu verstehen.

Selbst in verrückten Zeiten - es ist nicht alles schlecht! Das haben wir in unserer Umfrage herausgefunden, die wir in unserem Netzwerk durchgeführt haben. Wir haben gefragt, wie Sie sich in dieser Covid-19-Situation fühlen - und Sie haben geantwortet.

Wenn wir mit dem Offensichtlichen beginnen, ist das emotionale Profil ziemlich negativ.

73% von Ihnen wählten eine negative Emotion, um das allgemeine Gefühl der Situation darzustellen. Die häufigste Emotion war Verwirrung. 23% wählten diese spezifische Emotion und insgesamt 42% wählten die Emotion innerhalb derselben Gefühlsgruppe, wie zum Beispiel Angst und Stress.

Aber gleich dahinter kamen mit 19% der Antworten die Ruhigen (ruhig, gelassen, zutraulich). Die dritte große Gruppe ausgewählter Emotionen war Ärger (wütend, irritiert, empört) mit 16% der Antworten. Die Gründe für die Verwirrung und Wut waren weitgehend Unsicherheit, Angst um das Wohlbefinden und die Gesundheit der Angehörigen, das Ausmaß der Panik und die Angst vor den wirtschaftlichen Folgen.  Aber was lässt uns Ruhe und Gelassenheit empfinden? Trotz aller sozialen Distanz ist es die Umgebung der geliebten Menschen. Zu Hause zu sein, an die Zukunft zu glauben und auf das Handeln der Behörden zu vertrauen.

Überraschend war für uns, dass die Angestellten (60% aller Befragten) ein etwas negativeres emotionales Profil haben als die Unternehmer (28% aller Befragten) oder andere (Rentner, Studenten, Ärzte usw. 12% aller Befragten). Bei den Mitarbeitern waren 76% der Emotionen negative, während der Prozentsatz bei den Unternehmern 69 und bei den anderen 63 betrug.

Die Gründe innerhalb dieser Gruppen sind ähnlich, die Unternehmer machen sich etwas mehr Sorgen um ihr Einkommen und die wirtschaftliche Situation, aber alles in allem sind die Gründe die gleichen.

Einer der Gründe für die Ärger-Emotionen war die Menge der Falschinformationen, die es gibt. Auf der anderen Seite macht uns die Unwissenheit ängstlich und unsicher, aber auf der anderen Seite macht uns zu viel Information und unzuverlässige Information wütend. Auf der anderen Seite schafft das Vertrauen in die Behörden Zufriedenheit. Niemand hat die Kristallkugel, um in die Zukunft zu sehen und uns zu sagen, wohin uns das alles führt, aber offen zu sein, hilft schon jetzt.

Dies ist etwas anders als unser typischer Fall einer Mitarbeiter- oder Kundenumfrage, bei dem wir leicht vorschlagen können, was und wie wir uns verbessern sollten, um die Erfahrung zu verbessern. Aber wir könne etwas auf Grund die Ergebnisse empfehlen: wir sollten offen und miteinander verbunden sein, auch wenn wir nicht so kommunizieren und sozialisieren können, wie wir es gewohnt sind. Sich verbunden zu fühlen und Teil von etwas zu sein, ist wichtig, vielleicht sogar noch wichtiger inmitten der sozialen Distanzierung als je zuvor. Es sind die Menschen, auf die es ankommt. Es sind unsere Lieben, die uns helfen, uns besser zu fühlen. Und das ist etwas, das uns Hoffnung gibt, dass am Ende alles gut wird.

Lasst uns offen und verbunden bleiben - egal auf welcher Seite des Planeten wir sind.

Sie können den gesamten Bericht und die Ergebnisse 
hier herunterladen: 
https://mice.bayern/event/281/vibevision 
(Sie finden das "Covid-19 Deutsch" PDF bei "Downloads")

https://www.vibevision.fi/l/confusion-and-anger-but-also-the-calmness-and-believe-the-emotional-profile-of-our-network-during-the-covid-19-crisis/

Die Umfrage ist weiterhin offen. Sie können sehr gerne teilnehmen und weiterleiten:
https://covid19.vibevision.io